Ausgangssituation & Problemstellung
Für die jährliche Mitarbeiterbewertung werden diverse Formulare ausgefüllt. Die Daten sind elektronisch und jn Papierform hinterlegt. Stammdaten werden immer wieder neu zusammengetragen
Konzept & Lösung
Der Vorgang soll automatisiert werden. Viele Formulare auf unterschiedlichen Trägern sollen abgeschafft und damit der Medienbruch vermieden werden. Anbindung an die Datenbank und Textbausteine sollen die Erfassung unterstützen und erleichtern.
Implementierung & Ergebnis
In einem einzigen Worddokument werden nicht nur alle nötigen Formulare zusammengefasst, sondern der gesamte Bearbeitungsvorgang wird auch über einen Wizard unterstützt. Masken gesteuert werden alle notwendigen Angaben getätigt. Am Ende ist der gesamte Datensatz auf Knopfdruck abrufbar. Unterstützt wird der Prozess durch die Anbindung an die interne Personaldatenbank, die personenbezogenen Daten anhand der Mitarbeiter-ID liefert. Sollte etwas nicht stimmen, öffnet man das gespeicherte Dokument, korrigiert die Angaben und druckt es wieder – komplett oder in Teilen. Es kostet deutlich weniger Zeit, erhöht die Datenqualität und lässt sich als eine einzige Datei aufbewahren.