Kostenrechnung: Monatsabschluss

Ausgangssituation & Problemstellung

Diverse Datenquellen (Stammdaten, Statistische Kennzahlen, Interne Leistungsverrechnungen, Umbuchungen etc. in unterschiedlichen Formaten) werden manuell zusammengeführt und in ein SAP-taugliches Format konvertiert. Aufgrund der Unübersichtlichkeit der Daten sind Fehler in der manuellen Verarbeitung kaum zu vermeiden. Plausibilitätsprüfungen werden nicht durchgeführt.

Konzept & Lösung

Ein Tool übernimmt das Einlesen und Zusammenführen der einzelnen Dateien. Das soll die Bewältigung der Aufgabe in einem Bruchteil der früheren Zeit ermöglichen. Dabei die Vollständigkeit der Daten soll überwacht und diverse Plausibilitätsprüfungen durchgeführt werden, was die Datenqualität signifikant erhöhen soll.

Implementierung & Ergebnis

Realisierung in Form einer Access-Datenbank. Die Inputdateien werden im vorgesehenen Ordner abgelegt, den Rest übernimmt die Anwendung. Sie liest die Dateien aus, kontrolliert die Vollständigkeit und den Inhalt der Liste . Nachdem der Einlesevorgang erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Ausgabe freigeschaltet, ausgeführt und protokolliert.